Birthday song - Heintje

        今天是LOFTER上一位佳人的生日,偷偷從妳的雲音樂歌單裡(當然也是我的收藏裡)找出這首我最喜歡的生日歌,附上歌詞,譯成中文,準時送給妳,記得:不管妳在哪裡,總有我的氣息伴著妳!無論我在何方,也總會把妳惦在心上!

Geburtstagslied (生日歌)  
Wenn du einmal Geburtstag hast,  
mach ich es dir schon.  
Da werden wir dann beide ins grösste Kaufhaus gehen.
Da gibt's die schönsten Sachen, und alle sind fur dich.  
Oh, da kannst du lachen, froehlich lachen.  
Oh, da kannst du lachen, denn zahlen tue ich. .  
Lange dauert es nicht mehr,  
dann mach ich mein Sparschwein leer.  
Denn dann kommt der Tag herbei,  
auf den ich mich so freu! So freu so freu!  
Wenn du einmal Geburtstag hast,  
das wird wunderschoen.  
Da brauchst du auch am Morgen nicht gar so frueh aufstehen.  
Zum Fruehstueck gibt's schon Torte,  
funf Stueck allein fuer dich.  
Oh, da kannst du lachen, froehlich lachen.  
Oh, da kannst du lachen,  
denn zahlen tu' ich,
denn zahlen tu' ich,
denn zahlen tu' ich.

在你生日那一天,
我定同你把手牽,
一起去逛大商店,
各种禮品挑个遍,
稱心如意笑開顔。
你會笑問誰付錢?
我會笑答我付錢!
無需多長的時間,
儲蓄罐裡裝滿錢,
多麽希望那一天,
馬上就能到眼前。
時光飛逝又一年,
你的生日是今天,
在你夢醒起床前,
蛋糕摆到餐桌邊,
一半甜到你舌尖,
一半醉入你心田,
别再笑問誰付錢,
所有統統我買單!

注:演唱--海因切·西蒙斯(Heintje Simons),選自由其主演的1969年同名德國影片《英俊少年》(Heintje)之原聲大碟。

评论
热度(15)